Pia

Mein Name ist Pia und ich bin am 29.03.1990 in Mülheim an der Ruhr geboren. Ich habe zwei Geschwister, einen sechs Jahre älteren Bruder und eine siebzehn Jahre ältere Schwester. Durch die vier Kinder meiner Schwester, hatte ich bereits das Glück, Kinder schon von klein an auf ihrer Entdeckungsreise durch das Leben begleiten zu dürfen. Auch während meiner Schulzeit, stellte ich mich das ein oder andere Mal als Pate für die jüngeren Schüler und Schülerinnen zur Verfügung, um ihnen mit Rat und Tat auf ihrem neuen Lebensweg beiseite zu stehen.

Um es kurz zu machen, das Zusammensein und die Arbeit mit Kindern hat mir immer schon viel Freude bereitet.

Aber wie das Leben so spielt, habe ich mich nach dem Abitur für ein Studium der Sozialwissenschaften und Politik in den Niederlanden entschieden, um danach erst in einer Unternehmensberatung und dann einer Werbeagentur zu arbeiten. In den letzten drei Jahren merkte ich allerdings schnell, dass ein klassischer Bürojob leider so gar nicht das ist, was ich mir für mich und die nächsten Jahre meines Lebens vorstellen kann.

Die Sehnsucht nach einer Tätigkeit die mir und auch der Gesellschaft einen größeren Mehrwert bescheren würde, veranlasste mich dazu, dass ich begann mich anderweitig umzusehen. Der Zufall und die langjährige Tätigkeit einer Freundin ließen mich letztendlich auf das Thema Kindertagespflege aufmerksam werden. Schließlich reichte ein wenig Praxis in ihrer Einrichtung um mich vollends zu begeistern und den Entschluss zu fassen eine Qualifizierung zur Kindertagespflege zu besuchen um dann im Anschluss mit meiner Freundin Sarah die Kindertagespflege „Die kleinen Waschbären“ zu eröffnen.