Musisch-ästhetische Bildung

Kinder entwickeln sich durch eine aktive und kreative Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Gerade deshalb hat die musische und ästhetische Förderung einen hohen Stellenwert in der Entwicklung eines Kindes. Sie wird als das Ergebnis verschiedener sinnlicher Erfahrungen begriffen, durch welches das Kind sich selbst und die Welt besser verstehen lernen kann. Kinder lernen besonders in ihren ersten Lebensjahren fast partikular aus dem, was sie über ihre eigenen Sinne erfahren, aus welchem Grund musisch-ästhetische Bildung maßgeblich zu früh kindlichen Wahrnehmung, Erkenntnis und Selbstbildungsprozessen beiträgt. Über ihre Sinneserfahrungen konstruieren sich Kinder so zu sagen ihre eigene Wirklichkeit und geben Dingen so eine subjektive Bedeutung (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2016, S. 102-105).

Musizieren und Gestalten (Malen, Basteln) bieten viele Sinneserfahrungen und Ausdrucksformen, welche wir bei den kleinen Waschbären fördern möchten.

Wir tun dies, indem wir den Kindern verschiedene Materialien, wie Farben, Stifte oder einfach selbst gesammeltes zur Verfügung stellen und entweder in Eigengestaltung oder in Form eines Projektes (zu Ostern, Sankt Martin oder Weihnachten) kleine Kunstwerke herstellen, die die Kinder im Waschbärbau aufhängen oder Mama und Papa mit nach Hause bringen können. Jedoch basteln wir nicht nur um etwas fertig zu stellen, sondern hauptsächlich um in den Kindern Freude und Spaß an der eigenen Kreativität zu wecken.

Neben Basteln und Malen, singen und musizieren wir auch jeden Tag gemeinsam. Mit unserem „Guten Morgen kleine Waschbären Lied” starten wir mit Musik und Gesang in den Tag und mit dem „Auf Wiedersehen Kleine Waschbären Lied” verabschieden wir uns auch musikalisch voneinander.