Ernährung und ökologische Bildung

Eine gute Ernährung ist unerlässlich für eine gute körperliche und geistige Entwicklung. Gerade die ersten Lebensjahre eines Kindes sind prägend für sein späteres Ernährungsverhalten. Deshalb sollte schon frühzeitig damit begonnen werden Kinder an ein gesundes Trink-und Essverhalten und gesunde Lebensmittel heranzuführen.
Nach wissenschaftlichen Grundlagen, haben Kinder von Grund auf eine positive Einstellung zum Essen, probieren auch gerne unbekannte Dinge und haben ein natürliches Sättigungsgefühl (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2016, S. 86-87).

Bezogen auf die oben genannten wissenschaftlichen Erkenntnisse, legen wir bei den kleinen Waschbären sehr viel Wert auf eine gesunde Ernährung und achten darauf den Kindern von Beginn an Freude am Umgang mit gesunden Nahrungsmitteln zu vermitteln. Durch gemeinsames Frühstücken und Mittagessen, werden die Kinder in den alltäglichen Umgang mit Lebensmitteln einbezogen. So wird beim Decken und Abräumen des Tisches geholfen, sowie bei der Zubereitung des Essens, indem unter Anleitung schon Lebensmittel zerkleinert, geschnitten oder einfach nur Brote beschmiert werden.

Besonders die Mahlzeiten sind uns ein wichtiger Bestandteil und Ritual des Tages und werden immer gemeinsam eingenommen. Denn ein gemeinsam gedeckter Tisch und ein zusammen zubereitetes Essen schaffen eine schöne Atmosphäre und fördern das Gemeinschaftsgefühl. Beim gemeinsamen Essen in der Waschbärküche lernen wir außerdem die Tischmanieren, mit anderen zu teilen und auch den anderen zu helfen.
Bei der Zubereitung verwenden wir außerdem hauptsächlich Produkte biologischer und regionaler Herkunft. Da es uns nicht nur wichtig ist, dass es unseren kleinen Waschbären und uns gut geht, sondern auch den Tieren, benutzen wir zur Zubereitung von Eierspeisen oder Gerichten mit Fleisch ausschließlich Zutaten, bei denen sichergestellt werden kann, dass die Tiere vorher ein gutes Leben hatten. 

Bei den kleinen Waschbären ist es uns neben der Freude am Essen und der Zubereitung auch eine Herzensangelegenheit, dass unsere kleinen Waschbären auch schon früh an eine ökologisch nachhaltige Lebensweise herangeführt werden. So bauen wir auch im Projektrahmen zusammen mit den Kindern, saisonales Gemüse, Kräuter und Obstsorten in unserem Hochbeet an und zeigen so Naturvorgänge auf und erklären diese (vom Keimling bis zur Pflanze). Des Weiteren lernen die kleinen Waschbären schon so früh Verantwortung für kleine Aufgaben zu übernehmen, durch welche ihre Selbstwirksamkeit gestärkt und gefördert wird (die Pflanzen gießen).
Hinzu kommt, dass wir uns so oft es möglich ist, draußen aufhalten und dort auch die verschiedenen Jahreszeiten beobachten und altersgerecht hinterfragen. Wir sammeln zum Beispiel Blätter und Kastanien und ernten unsere gemeinsam gepflanzten Lebensmittel. So vermitteln wir den Kindern, die Umwelt zu schützen und zu achten und bringen ihnen gleichzeitig die heimische Umgebung näher. Durch Ausflüge zu einem Bauernhof und in den Wald zeigen wir den kleinen Waschbären außerdem, wo unsere Nahrungsmittel herkommen und erkunden die Umgebung. Im Waschbärbau trennen wir außerdem gemeinsam mit den Kindern den Müll, so kommen Lebensmittelabfälle wie beispielweise Schalen in die Braune Tonne und andere Abfälle in die dafür vorgesehenen Müllbehälter (Gelbe Tonne, Grüne Tonne etc.). Wir bringen unseren kleinen Waschbären auch bei, dass wir achtsam mit Ressourcen umgehen müssen, so lassen wir nicht unnötig das Licht brennen oder das Wasser laufen.