Sauberkeitsentwicklung

Sauber- und Trocken- Werden ist für kleine Kinder ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zum Groß-Werden und geht in der kindlichen Entwicklung einher mit dem Erlangen von Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit. Allerdings muss bedacht werden, dass dieser Entwicklungsprozess einen gewissen körperlichen und geistigen Grad an Reife voraussetzt, welcher weder erzwungen, trainiert oder beschleunigt werden kann. Jedes Kind hat seinen ganz eigenen und individuellen Entwicklungsprozess. Erst gegen Ende des zweiten, meistens jedoch erst im Verlauf des dritten Lebensjahres haben sich die kindlichen Nervenbahnen so weit entwickelt, dass Kinder ihre Blase und ihren Schließmuskel eigenständig kontrollieren können. Ergebnisse von wissenschaftlichen Studien weisen auf, dass 80% der Kinder nach dem vierten Lebensjahr in der Lage sind ihre Blase zu kontrollieren. Bis zu 90% gelingt es bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres ihre Kotabgabe zu kontrollieren. Bis zu einem Alter von fünf Jahren ist es allerdings unbedenklich wenn Kinder sich dann und wann noch einmal einnässen (Weiß et al., 2008, Modul 12, S.10-11).

Was tun wir bei den kleinen Waschbären um die Sauberkeitsentwicklung unserer kleinen Waschbären zu unterstützen und zu fördern?

Da wir uns den obengenannten Fakten bewusst und damit vertraut sind, setzen wir das Kind nicht unter Druck, denn wir wissen, dass dieser wichtige Entwicklungsprozess weder trainierbar noch beschleunigt werden kann. Wie in allen anderen Entwicklungsbereichen beobachten wir das Kind genau und reagieren feinfühlig wenn es Interesse am Trocken-Werden entwickelt. Sollte sich solch ein Interesse zeigen, werden wir das Töpfchen oder den Toilettengang anbieten, aber nicht zwangsmäßig einfordern. Im gesamten Prozess unterstützen wird das Kind mit viel Liebe, Geduld, Gelassenheit und Verständnis, damit jedes Kind die Möglichkeit bekommt selbstwirksam beteiligt zu sein. Schon beim Windelwechsel achten wir darauf, dass wir die Kinder so gut es geht miteinbeziehen und den Ablauf sprachlich begleiten um auch hier die Möglichkeit der Selbstwirksamkeit zu geben (alleine die Windel zumachen, Tücher eigenständig wegwerfen, etc.).